Von vielen
vergessen, wurden zwischen 1827 und 1900 auf etwa 14 Werften circa 133
Schiffe gebaut, wie R. Schmelzkopf (Cuxhaven) mitteilte (Quelle: Cai
Boie: „Von der Hansekogge zum Containerschiff. 500 Jahre Schiffbau in
Deutschland“, Hamburg 2001). Vorwiegend an der Vehne gelegen, wurden
Moorkähne und große Segler auf kleinen Helgen zu Wasser gelassen, wobei
bei den größeren Schiffen die Aue aufgestaut wurde. Über die Aue, das
Godensholter, Nordloher und Barßeler Tief sowie über die Leda erreichten
die Schiffe die Ems und das offene Meer und segelten sogar bis
Australien.
Sicherlich
nicht vollständig, gibt die Werftenliste von C. Boie einen Überblick:
Besitzer der Werft |
Jahr |
Neubauten |
Oltmann
Reins |
1827 - 1843 |
13 |
Gerd
Tönjes Deyes |
1829 - 1883 |
39 |
Ewer J.
Robber |
1838 - 1867 |
14 |
Fr.
Borgmann |
1840 – 1843 |
2 |
Carl
Wilhelm Reins |
1847 - 1863 |
11 |
H. L.
Kramer & J. Oltmanns |
1848 |
1 |
Gerd
Frerichs & Harm Dirks |
1849 – 1857 |
3 |
Heinrich Brand |
1850 |
1 |
Johann
Diedrich Ludwig Kaiser |
1853 - 1861 |
3 |
Heinsen
Kramer |
1853 - 1900 |
36 |
Harmdierks & Janssen |
1858 |
1 |
Friedrich Gerhard Orth |
1863 - 1864 |
2 |
R.
Schumacher & Co |
1864 - 1868 |
4 |
G.
Setje |
1866 - 1868 |
3 |
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